woolife ist ein Familienunternehmen, das Wollbekleidung und Accessoires mit mehr als dreißigjähriger Tradition herstellt und seit 1990 von Vlasta Veselíková gegründet wurde.

Wir streben nach ehrlicher Handwerkskunst und halten an der Bať-Tradition des Kundenservice fest, der für uns oberste Priorität hat und nur deren Zufriedenheit gibt unseren Bemühungen einen Sinn. Das Ziel unserer Bemühungen ist ein in Design und Technik perfekt vorbereitetes Produkt, mit dem der Anwender zufrieden ist und ihm lange und problemlos dienen wird. Die Qualität des Produkts beginnt mit der Auswahl der Rohstoffe und Komponenten. Deshalb wählen wir sorgfältig Lieferanten aus EU-Ländern oder Australien und Neuseeland aus, die über Jahre hinweg getestet wurden. Wir verarbeiten hochwertige Komponenten und Rohstoffe nach traditionellen Handwerksmethoden mit hohem Handarbeitsanteil und vollständiger Abfallminimierung. In zeitlos schlichtem, klarem und elegantem Design. Mehr bei woolife & Designer.

Und Farben? Schwarz und Weiß würden uns genügen, oder cremig. Dies ist die Farbe natürlicher reiner Wolle. Warum? Es sind unsere Unternehmensfarben, die wir lieben und die alles ausdrücken, was uns wichtig ist. Schwarz und Weiß. Einfachheit. Stärke, Mut, Sanftmut und Zärtlichkeit. Lesbarkeit. Verständlichkeit. Wahrhaftigkeit. Ja oder nein. Nichts dazwischen.

Wie hat alles angefangen?

Ich habe komplett bei null angefangen, ohne Kontakte, ohne Geld, mit einer alten Nähmaschine. Aber mit Begeisterung, Lust und der Überzeugung, dass ich von meiner eigenen Arbeit leben werde. Für die erste Materialbestellung musste ich eine maschinengeschriebene Anfrage und Bestätigung, Genehmigung und Unterschrift des Vorsitzenden des damaligen MNV – Local National Committee haben und alle Ersparnisse von meinem eigenen PSM Premium Youth Savings abheben, welches damals etwa 10.000 tschechische Kronen betrug. Von den Ersparnissen meines Mannes Martin kauften wir einen Tatramat-Toplader-Kühlschrank und eine Waschmaschine, die beim Schleudern richtig hoch sprang, aber wir waren froh, sie zu haben, erinnert sich Frau Vlasta Veselíková an die Anfänge ihres Unternehmens. Es war 1990, als sie im Mutterschaftsurlaub war und darüber nachdachte, wie sie mit ihrer eigenen Arbeit etwas dazuverdienen könnte.

war völlig nicht verfügbar".

Praxis- und Handwerkserfahrung aus der Arbeit bei n. KARA und VKUS v. d. Große Kunden zeigten kein Interesse und weigerten sich, mit einem unbekannten Händler zusammenzuarbeiten, sodass sich Vlasta mit kleinen Schritten und der hohen Qualität ihrer Produkte ihren Platz an der Sonne erobern musste und außergewöhnliche Geduld leistete. Sie begann, ihre Produkte, damals hauptsächlich Pelzmäntel, Hausschuhe sowie Kinderhandschuhe und andere Wollaccessoires, im engsten Freundeskreis, bekannt als „rund um den Schornstein“, zu verkaufen. Seit es ihr gelang, die ersten Bestellungen von der Firma Baťa und den Kaufhäusern Kotva und Prior zu bekommen, hat sich viel verändert. Das Unternehmen entwickelte sich langsam weiter und wuchs, bis es 2015 seinen Namen und seine Rechtsform änderte. Das heutige Unternehmen VITAPUR spol. s r.o. Es ist immer noch dasselbe kleine Familienunternehmen, wir sind nur ein wenig gealtert, aber wir halten immer noch an der Energie, den Werten und Prinzipien fest, auf denen es aufgebaut wurde, vielleicht sogar noch energischer als damals. Wir legen vor allem Wert auf höchste Qualität der verwendeten Materialien, deren perfekte Verarbeitung und den Einsatz moderner Technologien und Maschinen. Und wir haben das Glück, praktische, kompetente, fähige und kreative Mitarbeiter zu haben. Dies sind die Grundbausteine von woolife.

Kundenbetreuung steht an erster Stelle. Bereits im ersten Tätigkeitsjahr 1990 haben wir unseren Kunden illustrierte PF-Wünsche für das neue Jahr zugesandt und damit eine Tradition begründet. Jedes Jahr bereiten wir PF für unsere Kunden in Form einer Comic-Zeichnung vor.

Wir setzen auch die komische Aufbereitung der Firmengeschichte fort, hier eine kleine Vorschau.

So sah die Titelseite des E-Shops im Jahr 2001 aus.

Was ist uns wichtig?
Ein zufriedener Kunde.  -> Ihre Zufriedenheit

Der Kunde steht immer an erster Stelle. Denn nur wenn er zufrieden ist und das verstehen wir im langfristigen Sinne ergibt unsere Arbeit einen echten Sinn. Wir versuchen, ihn zu verstehen, ihm so gut wie möglich entgegenzukommen, ihm zuvorzukommen und uns um den Kunden zu kümmern.
Bieten Sie immer das Beste, aber versprechen Sie nicht das Unmögliche. Ehrlich gesagt. In den letzten dreißig Jahren unserer harten Arbeit haben wir Auszeichnungen von vielen zufriedenen Kunden erhalten, die wiederkommen, oft auch deren Kinder oder Freunde und Bekannte auf Empfehlung. Das ist für uns die größte Belohnung, wir wissen das zu schätzen und danken Ihnen dafür.

Wer ist also unser Kunde? Jeder Mensch ist ein Individuum, es ist unmöglich das zu verallgemeinern, aber wir können etwas beobachten. Es ist ein Mensch, der er selbst ist. Er ist „modern konservativ“. Er ist mutig und entschlossen. Er reist, er hat Erfahrung und Ergebnisse vorzuweisen. Er trägt nicht unbedingt „Designer“-Kleidung mit einem unverwechselbaren Logo. Er ist er selbst, sein Name ist eine Marke für sich. Die Kleidung von Woolife soll diese Persönlichkeit mit ihrer klaren und einfachen konservativen Eleganz durch versteckte handwerkliche Details nur subtil unterstreichen.
Wir bieten Ihnen funktionelle Merino-Unterwäsche, Wollpullover aus Merino Extra Fine-Wolle, Merinowolle mit Kaschmir, Woll-Merino-Shirts , Jacken und Hosen aus feinen italienischen Wollstoffen, Kinder-Kaschmirschals und viele andere Original-woolife-Produkte an.

woolife sind in erster Linie Menschen. Unsere lieben Mitarbeiter, Unterstützer, Freunde, diejenigen, die unsere Reise von Anfang an verfolgt und die Daumen gedrückt haben, und unsere treuen Kunden sind.

Seit 1990

stehen wir als tschechischer Hersteller für hochwertige Wollkleidung

Herstellung in einer Strickerei

die auf eine Tradition seit 1854 zurückblicken kann

woolife garantie

Maß-Änderungen, Reparaturen, Dienstleistungen

Spezialisiert auf Wollbekleidung

mit Wollmark Lizenz

Unsere Verantwortung 

Nachhaltigkeit & Tradition bei woolife